Der AEO Status wurde zur Absicherung der internationalen Lieferkette eingeführt. Durch die internationale Anerkennung der Beteiligten wird ein hohes Maß an Sicherheit gewährleistet.

Ein Grundbedürfnis des Menschen, ist der Wusch nach Schutz und Sicherheit. Leider wird dieses Grundbedürfnis oft aus den Angeln gerissen. Es geschehen Attentate, die uns immer wieder aufs Neue erschüttern. Beispiele hierfür sind die Attentate vom 11. September und die Anschläge in Paris und Brüssel.

Mit dem AEO werden nicht nur physische Sicherheitsmaßnahmen implementiert, sondern es werden auch technische und organisatorische Maßnahmen gefordert. Mit diesen Maßnahmen soll ein höchstmögliches Maß an Sicherheit gewährleisten werden.

Seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 wurden die Sicherheitsstandards in den Flugzeugen verbessert. Der Grund hierfür ist, dass das Thema Sicherheit allumfassend auf die Tagesordnung gesetzt wurde. Seit diesen Terroranschlägen ist nicht nur ein kleiner Teil der Lieferkette verantwortlich für die Sicherheit, sondern alle die sich in dieser Kette befinden.

Der AEO ist letztlich die europäische Umsetzung des sog. “Framework of Standard to Secure and ‎Facilitate Global Trade” (SAFE) der Weltzollorganisation (WZO). Die WZO hat mit dem SAFE Programm auf die ‎zunehmende Globalisierung und die dadurch veränderte internationale Sicherheitslage reagiert und ein zeitgemäßes, weltweit gültiges ‎Risikomanagement für die Zollverwaltungen entwickelt.‎

Bei der Umsetzung der sicherheitspolitischen Aspekte von SAFE auf europäischer Ebene, spielt der Zugelassene Wirtschaftsbeteiligte (AEO) eine zentrale Rolle.

Kostenlose Beratung

Haben Sie In­ter­esse an einer Zu­sam­men­ar­beit? Dann ru­fen Sie uns doch ein­fach mal an. Fragen kostet nichts!

Wir kommen für ein Be­ra­tungs­ge­spräch zu Ihnen und be­sprechen Ihre Mög­lich­keiten.