ISO 9001 Qualitäts­management
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ISO 9001 (QMS)

Qualität

In einfachen Worten ausgedrückt ist Qualität die Erfüllung der Anforderungen (mindestens die Anforderungen der Kunden oder darüberhinausgehende interne Anforderungen).

Qualitätsmanagement (QM)

Damit die Qualität einer Dienstleistung sichergestellt werden kann, müssen individuell angepasste und aufeinander abgestimmte Tätigkeiten in allen relevanten Bereichen eines Unternehmens durchgeführt werden.

Zum Qualitätsmanagement gehört unteranderem:

  • Planung der Qualität (Qualitätsplanung)

Festlegen der Mindestanforderungen unter Berücksichtigung der Ermittlung der Qualitätsanforderungen an die Dienstleistung, Formulierung und festlegen von Qualitätszielen. Zudem sind Anforderungen bezüglich der Kundenbedürfnisse, Sicherheit und gesetzliche Vorgaben zu beachten.

  • Ermitteln des IST-Zustands – Qualitätssituationsanalyse
  • Festlegung der zur Leistungserbringung erforderlichen Prozesse und Ressourcen

wie zum Beispiel erforderliche Ausstattung und Personal.

  • Qualitätslenkung (überwachende, korrigierende und vorbeugende Tätigkeiten)

Hierzu gehören die Ermittlungen von Abweichungen (Fehlerbehandlung), die Durchführung von Korrektur und -Vorbeugemaßnahmen sowie den zugehörigen Wirksamkeitskontrollen.

Qualitätsmanagementsystem

Das Qualitätsmanagementsystem soll die Qualität der Dienstleistungen verbessern, was auch zu einer Zunahme der Kunden und Mitarbeiterzufriedenheit führt und bestenfalls zu Kosten und –Zeitreduzierung der eingesetzten Mittel.

Qualitätsmanagementsysteme (QMS) beinhalten die zur Verwirklichung des Qualitätsmanagements erforderlichen Organisationsstrukturen, Verfahren, Prozesse und Mittel.

Alle zur Leistungserbringung erforderlichen Mittel, Prozesse, Schnittstellen und Wechselwirkungen werden dokumentiert. Anhand der Dokumentation können Analysen erstellt und ausgewertet werden. Weiterhin werden Ziele festgelegt und Maßnahmen die durchzuführen sind, wenn die Ziele und Anforderungen nicht erreicht werden. Es erfolgen laufende Bewertungen die, die Wirksamkeit des Managementsystems aufzeigen sollen (u.a. im besten Fall den kontinuierlichen Verbesserungsprozess).

Sinn und Vorteile des Qualitätsmanagementsystems

Das Qualitätsmanagementsystem führt zu verbesserte Qualität der Leistungen um vorrangig die Zufriedenheit der Kunden zu gewährleisten.

Vorteile auf einen Blick:

  • Analyse und Dokumentation aller qualitätsrelevanten Prozesse im Hinblick diese zu optimieren und dadurch Ressourcen (Zeit und Geld) zu sparen
  • Schaffung von Transparenz durch geklärte Zuständigkeiten (z.B. Stellenbeschreibungen, Organisationsstrukturen, etc.)
  • Positive Außenwirkung auf Kunden Geschäftspartner und Lieferanten
  • Höhere Motivation und Mitarbeiterzufriedenheit durch umfassende Information und Einbindung in die Unternehmenskultur sowie klare Aufgaben und Zuständigkeiten
  • Bildung und Förderung des Qualitätsbewusstseins, der Unternehmenspolitik und des Unternehmensimage
  • Bessere Unternehmensidentifizierung der Mitarbeiter sowie Erhaltung bzw. Erweiterung der Unternehmenskenntnisse
  • Nachweis der Sorgfaltspflicht des Unternehmens bei Rechtsfragen.
Das sagen unsere Kunden

„First Class Management = Erstklassig!“

Wir haben dank First Class Management unsere ISO Zertifizierung mit Bravour bestanden.

Mit First Class zusammenzuarbeiten war für uns also ein voller Erfolg.

Sowohl qualitativ als auch zwischenmenschlich war Alles einwandfrei. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeiten mit First Class.

Thermologistic Frankfurt GmbH
Philipp Abersfelder
Qualitätsmanagementbeauftragter

Einführung eines Qualitätsmanagementsystems

Ein effektives QM-System muss an die tatsächlichen Gegebenheiten des Unternehmens angepasst und auf diese zugeschnitten werden. Einer der größten Fehler bei der Einführung und Verwirklichung eines QM Systems ist eine nicht zutreffende Dokumentation. Musterdokumente, Handbücher und Vorlagen werden oft zum Erwerb angeboten, doch werden Sie Ihnen nicht in vollem Umfang weiterhelfen weil diese Dokumentation nicht an Ihre Tätigkeiten angepasst ist. Kein Unternehmen möchte sich an irgendeine Dokumentation halten die im Endeffekt nicht sinnvoll für sie ist. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass das System genau auf das Unternehmen ausgerichtet ist und in den Verfahren und Prozessen nichts anderes beschrieben ist, als das was Sie auch wirklich machen.

Der Aufbau und die Gliederung eines QM-Systems sind formlos und somit frei wählbar solange man die Anforderungen der ISO Norm beachtet und einhält. Die Einführung und Gestaltung eines QM-Systems ist eine Entscheidung der Unternehmensleitung, die von oben nach unten getragen und vermittelt werden muss.

Für eine erfolgreiche Umsetzung sind einige Punkte zu beachten:

  • Ermittlung der Kundenbedürfnisse
  • Kundenbedürfnisse als Grundlage der Qualitätspolitik und Ziele
  • Beschreibung der zur Zielerreichung notwendigen Abläufe und Verantwortlichkeiten
  • Notwendige Ressourcen zur Verfügung stellen
  • Messung und Analyse der Wirksamkeit und Effizienz des Systems.
  • Nach passenden Lösungen suchen, um Fehler zu verhindern und ihre Ursachen zu beseitigen.
  • Prozess der Verbesserung einführen und anwenden
  • Sicherstellung dass die Leitungsebene und alle Mitarbeiter das QM System akzeptieren und verinnerlichen

Wir beraten Sie gerne bei der Einführung und Betreuung Ihres Qualitätsmanagementsystems, sowie bei der Durchführung von internen Audits! Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns Ihnen beratend und auf Ihren Wunsch begleitend zur Seite zu stehen.

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